top of page

Sollte der PDF-Reader nicht funktioneren, könnt ihr euch das Regelwerk hier runterladen.

Kurzwaffen¹

-Maxmimal 1.2 Joule

-Maximal 30 Schuss

-Kein Sicherheitsabstand

-Nutzung im Gebäude erlaubt

Scharfschützengew.⁴

-Maximal 3.0 Joule

-Maximal 45 Schuss

-Sicherheitsabstand: J*10m

-Backuppflicht in Gebäuden⁷

Langwaffen²

-Maximal 2.0 Joule

-Maximal 120 Schuss

-Sicherheitsabstand: J*10m

-Backuppflicht in Gebäuden⁷

Maschinengewehr⁵

-Maximal 1.5 Joule

-Maximal 2500 Schuss

-Sicherheitsabstand: J*10m

-Backuppflicht in Gebäuden

DMR³

-Maximal 2.5 Joule

-Maximal 120 Schuss

-Sicherheitsabstand: J*10m

-Backuppflicht in Gebäuden⁷

Fahrzeug-MG⁵ ⁶

-Maximal 1.5 Joule

-Maximal 3500 Schuss

-Sicherheitsabstand J*10m

-Backuppflicht in Gebäuden⁷

Munitionsbegrenzung gilt pro Magazin 1 - Waffen kürzer als 30cm (Anbauteile wie Schalldämpfer oder Mündungsfeuerdämpfer werden nicht mitgemessen). Waffen die kürzer sind als 30cm und mehr als 1.2 Joule haben, zählen als Langwaffen 2 - Waffen länger als 30cm 3 - Die Waffe muss eine echte DMR zum Vorbild haben (etwa HK 417). Mindestlänge (Ende der Schulterstütze bis Mündung) 95cm. Zweibein und Optik mit Mindestvergrößerung x 3 müssen vorhanden sein. Seitlich montierte oder auf der Optik sitzende Reddots / Holosights sind nicht gestattet. 4 - Die Waffen müssen klar als Scharfschützengewehr erkennbar sein. Es muss nach jedem Schuss repetiert werden. Semi-automatische Waffen zählen nicht als Scharfschützengewehre unabhängig von ihrer äußeren Erscheinungsform. Auch Gewehre mit elektronischen Delayern oder sonstigen Schussverzögerungssystemen fallen nicht in diese Kategorie. 5 - Die Waffe muss ein echtes MG zum Vorbild haben (etwa HK MG5 oder M249). Normale Sturmgewehre mit großen Magazinen zählen nicht dazu 6 - Das MG muss fest mit dem Fahrzeug verbaut sein, etwa über eine Lafette. 7 - Im Kampf gegen sich im oder unmittelbar am Gebäude befindliche Gegner besteht Backuppflicht. Zur Verteidigung des Gebäudes gegen sich mehrere Meter vom Gebäude entfernt befindende Personen besteht keine Backuppflicht.

Spielerrollen

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, bei der Buchung eine Spielerrolle als Ticketoption zu buchen. Tut er dies nicht, wird ihm automatisch die Spielerrolle „Schütze“ zugewiesen. Entscheidet sich der Spieler für eine andere Spielerrolle als Schütze, muss er die entsprechenden Gegenstände für seine Rolle mitbringen, welche weiter unten beschrieben sind. Bringt ein Spieler nicht die benötigten Gegenstände mit, die er für seine Spielerrolle benötigt, so darf er auf dem Event dieser Spielerrolle nicht nachgehen und erhält stattdessen die Spielerrolle Schütze. Einige Spielerrollen kosten bei der Buchung einen Zuschlag. Diesen erhaltet ihr auf dem Event in Form eines Gutscheins, welcher beim JTG Stand und beim Catering eingelöst werden kann zurück.

Schützen

Jeder Spieler, der über eine Langwaffe verfügt gilt als Schütze. Die Aufgaben welche Schützen übernehmen sind so vielfältig wie die Waffen, welche sie tragen: Zugführer, Truppführer, Funker und diverse andere Funktionäre in der Truppe sind üblicherweise auch Schützen.

Durch den Kauf eines Standardtickets spielt ihr automatisch diese Rolle.

Sanitäter

Sanitäter, umgangssprachlich auch Medics, sind die gefragtesten Leute im Feuergefecht. Sie können verwundete Kameraden heilen und wieder flott für den Kampf machen. Für diese Spielerrolle gibt es eine eigene Ticketoption.

Die Anzahl der Medics pro Fraktion ist limitiert. Medics müssen zwingend einen Rucksack mit sich führen. Der Inhalt bleibt dabei dem Spieler selbst überlassen. LARP-Versorgung ist möglich und auch gewünscht.

Medics bekommen eine eigene Einweisung und deren Rolle im Spiel ist auch auf dem Spielerpass vermerkt.

Bedenkt: Wenn ihr euch als Medic anmeldet, wird eure Hauptaufgabe die Versorgung eurer Kameraden sein. Dementsprechend überwiegt hier der LARP-Anteil. Ihr verbleibt das gesamte Spiel über in dieser Rolle.

Aufklärer

Die stillen Augen und Ohren jeder Fraktion. Aufklärer agieren niemals allein, sondern haben immer einen Begleiter zur Nahsicherung dabei. Hauptaufgabe eines jeden Aufklärerteams ist es, ungesehen und unerkannt, Informationen zu beschaffen, Marschrouten auszukundschaften, oder gezielt Bereiche abzusichern. Der Nahsicherer fungiert dabei immer auch als Medic.

Durch die Nutzung der Traceforce-App können Aufklärerteams POIs und andere strategisch wichtige Punkte aufdecken und damit ihre genaue Position an den Führungsstab weitergeben. Für diese Rolle gibt eine eigene Ticketoption. Bucht diese am besten zeitgleich mit eurem Wingman, welcher mit euch das Aufklärerteam vervollständigt. Aufklärer starten 6 Stunden früher als alle anderen Spieler ins Feld.

Die Anzahl an Aufklärerteams pro Fraktion ist limitiert. Aufklärerteams erhalten eine separate Einweisung. Diese Rolle wird auf dem Spielerpass vermerkt. Aufklärern wird ein Mindestmaß an Ausrüstung empfohlen: Eine Waffe mit hoher Reichweite, Ghillie Suits sowie geeignete Ausrüstung um längere Zeit ohne Pause im Feld zu sein.

Wenn ihr euch als Aufklärer bewerbt, bitte beachtet, dass dies die forderndste aller Spielerrollen ist. Ihr solltet wirklich wissen was ihr tut, da ihr in der Regel für das gesamte Event in dieser Rolle verbleibt und mitunter auch Verpflegung und Schlafausrüstung mit ins Feld nehmt.

Aufklärer verfügen zusätzlich über die Fähigkeit, sich als Feind auszugeben und somit die Aufklärung direkt in der feindlichen Linie zu betreiben. Solltet ihr diese Art der Aufklärung bevorzugen, bringt zu diesem Zweck bitte entsprechende Bekleidung mit.

Wichtig: Wenn ihr die Aufklärerrolle bucht, reicht es, wenn dies eine Person aus dem Aufklärerteam bucht. Die andere Person bucht eine ganz gewöhnliche Schützenrolle!

Pioniere

Die Schrauber und Techniker jeder Armee.

Pioniere können Fahrzeuge reparieren, Panzersperren und Minenfelder platzieren und natürlich auch wieder räumen.

Die Anzahl von Pionieren pro Fraktion ist limitiert und es gibt auch hierfür eine eigene Ticketoption. Bucht diese nur wenn ihr über die erforderliche Ausrüstung verfügt und auch gewillt seid, diese im Spiel ständig bei euch zu führen.

Hierbei ist es wichtig, dass ihr als solche erkennbar seit. Dies bedeutet das Mitführen von Werkzeugen. Diese Werkzeuge dienen nur als Deko und werden nicht real eingesetzt. Trotzdem ist das Mitführen Pflicht!

Bedenkt: Wenn ihr euch als Pionier anmeldet, wird eure Hauptaufgabe die technische Unterstützung der eigenen Truppe sein. Dementsprechend überwiegt hier der LARP-Anteil. Ihr verbleibt das gesamte Spiel über in dieser Rolle.

bottom of page